Not­fall
Die Freu­de der Kin­der ist der Frie­den der Welt. Ver­fas­ser unbekannt
Mut ist nicht frei sein von Angst, son­dern ihre Überwindung Nel­son Mandela
Nehmt Got­tes Melo­die in euch auf Hei­li­ge Igna­ti­us von Antiochien
Das wich­tig­ste im Leben sind Spu­ren von Lie­be, die wir hinterlassen Albert Schweit­zer
In der Dun­kel­heit leuch­tet das Licht der Hoffnung Albert Schweit­zer
Das Ver­trau­en ver­mag alles, es bewirkt Wunder. Thé­rè­sie von Lisieux
Gott kann das dunk­le Gestern in ein hel­les Mor­gen verwandeln Mar­tin Luther King
Die Musik ist die Spra­che der Engel Tho­mas Carlyle
Ein dank­ba­res Herz ist ein glück­li­ches Herz. Papst Bene­dikt XVI

Team­aus­flug Kir­chen­pfle­ge Kaisten

Ein­blick hin­ter die Kulis­sen – Kir­chen­pfle­ge­aus­flug in den Zoo Basel

Die Kir­chen­pfle­ge Kai­sten hat ihren dies­jäh­ri­gen Team­aus­flug in den Zoo Basel unter­nom­men – und dabei weit mehr erlebt als einen gewöhn­li­chen Zoo­be­such. Bei einer exklu­si­ven Füh­rung durch einen Zoo­mit­ar­bei­ter erhiel­ten die Teil­neh­men­den span­nen­de Ein­blicke hin­ter die Kulis­sen des Zoos und erfuh­ren mehr über den abwechs­lungs­rei­chen All­tag der Ange­stell­ten des Zoos Basel.

Ein beson­de­res High­light erwar­te­te die Grup­pe um 14 Uhr im Eto­scha-Haus. Das Eto­scha-Haus im Zoo Basel ist ein Tier­haus, das den Lebens­raum der afri­ka­ni­schen Savan­ne – spe­zi­ell die Regi­on um den Eto­sha-Natio­nal­park in Nami­bia – the­ma­ti­siert. Es ist nach dem Eto­sha-Natio­nal­park benannt, einem der bekann­te­sten Wild­schutz­ge­bie­te Afri­kas.
Eine Füh­rung mit einem erfah­re­nen Tier­pfle­ger bot nicht nur inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen über die Tie­re der afri­ka­ni­schen Savan­ne, son­dern auch per­sön­li­che Begeg­nun­gen. So konn­ten die Teil­neh­men­den mehr über Schild­krö­ten, Heu­schrecken, Sta­chel­schwei­ne und Erd­männ­chen erfah­ren – und letz­te­re sogar selbst füttern.

Neben den tie­ri­schen Begeg­nun­gen war auch ein Besuch der Tier­arzt­sta­ti­on Teil des Pro­gramms. Dort erhiel­ten die Gäste einen Ein­druck davon, wie viel medi­zi­ni­sches Know-how und Pfle­ge nötig ist, um die Gesund­heit der tie­ri­schen Bewoh­ner zu gewähr­lei­sten. Ein­drück­lich war auch die Besich­ti­gung der ver­schie­de­nen Tier­trans­port­ki­sten, die für den siche­ren und art­ge­rech­ten Trans­port der Tie­re benö­tigt wer­den. Dabei wur­de deut­lich, wie viel Pla­nung und Sorg­falt hin­ter einem Tier­trans­port steht – egal ob es sich um klei­ne­re Tie­re oder grö­ße­re Arten handelt.

Der Aus­flug bot eine gelun­ge­ne Mischung aus Infor­ma­ti­on, Erleb­nis und Team­ge­fühl – und wird der Kir­chen­pfle­ge Kai­sten sicher noch lan­ge in Erin­ne­rung bleiben.

  • Autor: Pfarramt Kaisten Öffentlichkeitsarbeit
  • Dienstag, 16. September 2025

News­let­ter