Gschichte-Chischte

Von | Dezember 19, 2023

Der überraschende Weihnachtsbrief

Am vergangenen Mittwoch kamen fast 50 Kinder, mit ihren Eltern oder Grosseltern, in die Kirche in Kaisten zur Gschichte-Chischte. Sabrina Merkofer, Nicole Bucher und Helena Boutellier erzählten und spielten die Weihnachtsgeschichte «der überraschende Weihnachtsbrief».

Bald war Weihnachten und die Waldvögel waren rund um die Uhr damit beschäftigt, die Weihnachtspost zu verteilen. Der kleine Bär Puck schaute ihnen sehnsüchtig nach. Denn er wünschte sich nichts mehr als einen eigenen Brief. Auch der kleine Zaunkönig hatte einen grossen Weihnachtswunsch: einmal einen richtigen Brief austragen. Und so kam es, dass der kleine Zaunkönig einen ganz grossen und besonderen Brief austragen durfte. Nur mühsam gelang ihm das und nur, indem er sich immer wieder sagte «ich schaffe das!». Der Brief war für Puck, den Bären, dessen Weihnachtswunsch nun endlich erfüllt wurde. Als Puck die Karte aufklappte, entfaltete sich ein wunderbarer Tannenbaum mit bunten Kugeln.

Nach der Geschichte konnte jedes Kind genau so eine Karte verzieren. Die Kinder erzählten im Anschluss, wem sie mit dieser Karte nun eine Freude bereiten werden. Zum Abschluss wurde der Weihnachtsbaum in der Kirche von jedem Kind mit einem Stern geschmückt, als Erinnerung an diesen wundervollen Nachmittag.

Text: Nicole Bucher
Foto: Nicole Acklin