ChiKi-Feiern 2022

Chiki-Feier vom 3. Dezember

Am 3.12.2022 trafen wir uns zu unserer Chiki Feier um 16 Uhr in der Kirche Kaisten. Direkt an der Türe bekam jedes Kind einen essbaren Goldtaler. Leider mussten sie ihn schon bald beim Zöllner Zachäus abgeben, um zu ihrem Stuhl zu kommen. Gleich zu Beginn erzählte Zachäus wie reich er sei und was er für ein tolles Haus und ein tolles Leben habe. Das Geld, das er beim Zoll einnimmt, bekommen direkt die Römer. Doch die Kinder durchschauten Zachäus schnell. Sie hatten bemerkt, dass er viele ihrer Goldtaler nicht in den Sack für die Römer, sondern in seine eigne Tasche gesteckt hatte. Deshalb war Zachäus auch nicht sehr beliebt. Niemand erzählt ihm von Jesus Besuch. Als Jesus kam, begrüssten ihn die Kinder, aber Zachäus wollten sie nicht durchlassen. Immerhin hatte er auch ihnen das Geld weggenommen. So blieb Zachäus nichts anderes übrig, als auf einen Baum zu klettern, um Jesus zu sehen. Jesus bemerkte ihn und wollte mit ihm sprechen. Die Kinder waren erstaunt, dass er mit Zachäus sprechen wollte. Jesus wollte sogar zu Zachäus nach Hause kommen. Neugierig folgten die Kinder Jesus und Zachäus zu seinem Haus und belauschten das Gespräch. Zachäus freute sich so, dass Jesus sein Gast sein wollte. Er versprach sein Leben zu ändern und alles, was er den Anderen weggenommen hatte, zweifach zurückzugeben. Durch Jesus war nun der Frieden in sein Haus eingezogen. Nach einem gemeinsamen Lied über die Freude Zachäus und Gottes Liebe, durften die Kinder etwas basteln. Gebastelt wurde ein Baum mit Zachäus darauf, der mit einem Wollfaden hoch und runter klettern konnte. So konnte jeder die Geschichte zu Hause nachspielen. Zum Abschied gab es leuchtende Kinderaugen, denn Zachäus löste sein Versprechen ein und gab jedem Kind nun 2 Goldtaler zurück.

Ausserdem wurde unser langjähriges Chiki Mitglied Anja Kolb verabschiedet. Es war ihre letzte Chiki Feier, die sie mitgestaltet hatte. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns sie in Zukunft weiterhin mit ihren Kindern als Teilnehmerin begrüssen zu dürfen.

*************************************************************************************************

Chiki-Feier vom 29. Oktober:

Am Samstag haben sich viele Chikis mit ihren Eltern in der Kirche getroffen. Alle konnten miterleben, wie Jesus die Menschen auf dem Marktplatz segnete. Er segnete nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder, dies erfuhren die Chilekids in der Geschichte, welche sie selbst aktiv erleben durften.

Die Eltern segneten dann die Chilekids und diese ihre Eltern, ein schöner Moment war das.

Als Abschluss durften die Chilekids noch ein Puzzle herstellen mit einem Bild von Jesus auf dem Marktplatz. Es wurde eifrig gepuzzlet und gerätselt, bevor sich dann alle wieder auf den Heimweg machten. Danke allen, die zu dieser schönen Feier beigetragen haben.

Chiki-Feier vom 14. Mai:

Am Samstag, 14. April, trafen sich viele Eltern und Grosseltern mit den Kindern im Pfarreisaal der katholischen Kirche, um gemeinsam die Chiki-Feier zu gestalten. Sie hörten eine Geschichte von Fischern am See Genezareth. Diese kamen müde und ohne Erfolg vom nächtlichen Fischfang an Land. Zu ihnen kam Jesus und wollte den Menschen von Gott erzählen. Da es aber zu viele Menschen waren und sie ihn nicht hören konnten, bat er die Fischer auf ihr Boot gehen zu dürfen, um von dort aus zu sprechen. Nach seiner Predigt forderte er die Fischer auf nochmals zum Fischfang hinauszufahren. Gemeinsam mit den Chiki-Kindern überlegten die Fischer, ob das eine gute Idee sei. Denn am Tag fischte sonst niemand. Alle entschieden doch hinauszufahren. Die Augen der Kinder wurden gross, als nach und nach immer mehr Fische in die Netze sprangen. Mit aller Kraft und der Hilfe der Chiki-Kinder, konnten alle Fische ins Boot gezogen werden. Wieder an Land fragte Jesus die Fischer, ob sie nicht mit ihm kommen wollten, um ihm zu helfen den Menschen von Gott zu erzählen. Er wollte sie von Fischern zu Menschenfischern machen. Das fanden die Fischer eine gute Idee und gingen mit ihm. Aber halt! Was passiert nun mit den vielen Fischen? Da hatten die Chiki-Kinder viele Ideen von «Wieder ins Wasser werfen» zu «Wir essen die Fische» oder «Wir verkaufen sie» bis hin zu «Wir bauen ihnen ein Aquarium» war alles dabei. Einig waren sich alle – sie konnten nicht im Boot liegen bleiben. Deshalb durfte sich jedes Kind ein paar Fische nehmen, sie anmalen und eine Angel basteln. So konnten sie auch zu Hause Fischer sein und an die Chiki-Feier mit Jesus und den Fischern zurück denken.

ChiKi-Feier vom 5. Februar:

Gerade erst war Weihnachten, da kam Jesus auf die Welt. Doch wie ging es danach weiter?

Die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus im Tempel durften die Chilekids von Kaisten und Ittenthal in der katholischen Kirche Kaisten hören. Sie wurde anschaulich mit grossen, bunten Bildern in einem Kamishibai erzählt. Maria, Josef und der zwölfjährige Jesus machen sich auf die Reise nach Jerusalem, um mit Freunden das Paschafest zu feiern. Die Chilekids feierten mit und durften das traditionelle Gebäck, die Matzen, probieren. Sie fieberten mit Maria und Josef mit, als diese auf dem Rückweg feststellten, dass Jesus nicht mitgekommen war. Wo könnte er nur sein? Die Erleichterung war gross, als nach 3 Tagen Jesus endlich im Tempel gefunden wurde. Doch dieser wunderte sich nur über die lange Suche. Er war doch im Hause seines Vaters geblieben.

Nun machten sich auch die Chilekids auf die Suche, um die in der Kirche versteckten Bilder der Geschichte zu finden und zu ordnen. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Leporello der Geschichte.

Bericht: Bettina Sailer
Fotos: Helena Boutellier