ChileKids – teilen wie St. Martin

Von | November 9, 2023

Sehr viele Familien trafen sich am Samstag, 4. November um 16 Uhr in der katholischen Kirche Kaisten für die ökumenische ChiKi-Feier zum heiligen St. Martin. Staunend lernten sie die Geschichte von Marie und Lina kennen, welche mit ihren selbstgebastelten Laternen, gemeinsam zum Martinsumzug gehen wollten. Die ChiKi’s fühlten die Trauer von Marie, als sie ihre Laterne zerquetscht unter ihrer Katze fand und alle wussten, dass sie so nicht zum Laternenlauf gehen konnte. Dann lauschten sie gespannt der Geschichte von St.Martin, welche Marie’s Mutter als Ablenkung erzählte. Inspiriert durch diesen heiligen Mann, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, teilten nun auch die beiden Mädchen die übrig gebliebene Laterne. Alle freuten sich, dass Marie und Lina doch noch gemeinsam zum Umzug gehen konnten. Nun durften auch die ChiKi Kinder mit Hilfe ihrer Eltern eine Laterne basteln. Jede Familie teilte sich eine. Zum Schluss wurde diese dann mit grossem Stolz und laut singend durch die abgedunkelte Kirche getragen.

Die nächste ökumenische ChiKi-Feier findet am 9. Dezember um 16 Uhr in der katholischen Kirche Kaisten mit dem Thema St. Nikolaus statt.  Wir freuen uns, wieder viele Familien begrüssen zu dürfen.

Text: Bettina Sailer
Fotos: Maya Rebmann und Helena Boutellier