Patrozinium und Ministrantenaufnahme – 24. September 2023

Von | September 25, 2023

Am Sonntag, 24. September, feierte die Pfarrei Kaisten einen festlichen Gottesdienst zu Ehren des Erzengels Michael, dem Schutzheiligen der Kirche Kaisten.

Barbara Keller, von der Missionsstation Santa Maria del Fiat in Manglaralto, Ecuador, die gerade für ein paar Wochen in ihrer alten Heimat zu Besuch ist, beschrieb in ihrer Predigt die drei Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Pfarreiseelsorgerin Helena Boutellier ergänzte, dass der Schutzheilige Erzengel Michael heute eine zusätzlich besondere Aufgabe hat. Er soll den vier neuen Ministranten, aber auch allen bestehenden Minis von Kaisten und Ittenthal, in ihrem Dienst beistehen. Mit grossem Applaus wurden Anika und Nora Baltischwiler, Valentin Kalt und Anna Walker in die Minischar aufgenommen. Emily Strabler und Benjamin Brutschi werden ihnen, als Gotti und Götti, anfänglich beim Ministrieren unterstützend zur Seite stehen.

Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor Kaisten wunderschön musikalisch umrahmt. Sie sangen zum Patrozinium Teile aus dem «Gloria in D» von Antonio Vivaldi. Begleitet wurde der Kirchenchor von Roland Nef an der Orgel, vier Streichern, einer Altistin und Projektsänger-/innen aus dem Dorf.

Nach dem Gottesdienst waren alle zum Apéro vor der Kirche eingeladen, organisiert vom Pfarreirat Kaisten.

Text: Nicole Bucher
Foto: René Schnetzler