„Das verlorene Zimtpulver“ – Gschichte-Chischte vom 9. und 10. Dezember 2020

Von | Dezember 17, 2020

Die kleine Lisa möchte Guetzli backen. Noch am Vorabend bereitet sie alles vor und legt alle Zutaten bereit. Während Lisa schläft, erwachen die Backzutaten zum Leben und beginnen einen Streit. Das Mehl meint aufgrund seiner benötigten Menge, am Wichtigsten zu sein. Aber die Schokolade und der Zucker gäben doch erst die Süsse. Da das Zimtpulver weiss, dass von ihm nur ein Teelöffel benötigt wird, versteckt es sich ängstlich vor allen anderen Zutaten. Am anderen Morgen mischt die kleine Lisa die Zutaten zu einem Teig zusammen. Mit dem Probieren merkt sie, dass etwas fehlt. Und so sucht sie verzweifelt, bis sie das doch so wichtige Zimtpulver, auch wenn davon nur wenig benötigt wird, findet.

Eine wunderbare Geschichte mit der Aussage „Jeder ist wertvoll und mag er sich noch so klein und unscheinbar fühlen“, erzählt von Pfarreiseelsorgerin Helena Boutellier und Ruth Bischoff vom Chilekids-Team. Die Aufführung fand am Mittwoch 9. und Donnerstag 10. Dezember in der Kirche in Kaisten statt.

Schön, dass so viele Kinder zur „Gschichte-Chischte“ gekommen sind. Zum Schluss hat jedes Kind noch zwei Guetzli mit auf den Heimweg bekommen, zusammen mit dem Rezept – und wer weiss, vielleicht duftet es schon bald in ganz Kaisten nach Lisas Weihnachtsguetzli…

Fotos: Maya Rebmann und Gaby Merkofer
Text: Nicole Bucher