Pfarreireise nach Limburg, 29. September bis 4. Oktober 2019

Von | Oktober 24, 2019

Vergangene Woche reisten 32 Pfarreiangehörige und weitere Interessierte mit einem Car der Firma Twerenbold in die niederländische Region Limburg, welche Mitten im Herzen Europas und entlang der schönen Maas liegt. Bereits auf der Hinfahrt überquerte die Reisegruppe mit ihrem versierten und beliebten Chauffeur Josef Oberholzer immer wieder diverse Landesgrenzen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Besichtigung der Stadt Maastricht mit seinen historischen, modernen, kulturellen und kulinarischen Schönheiten. Nach einer gemütlichen Bootstour am Nachmittag fuhr die Gesellschaft auf den höchsten Berg Hollands, den Vaalserberg mit seinen 322m und bestieg den Aussichtsturm, welcher sich auf dem Dreiländereck D, B, NL befindet. Am zweiten Ausflugstag besuchte die Gruppe die fast 2000 Jahre alte Stadt Aachen, welche bekannt ist durch ihre Heilquellen, Karl dem Grossen, die Aachener Printen und dem Aachener Dom mit seiner Schatzkammer. Zur Abwechslung führte der Chauffeur die Pfarreimitglieder am dritten Tag durch den Naturpark Eifel und in das malerische Städtchen Monschau, der «Perle der Eifel», welches durch seine verwinkelten Gassen, schieferverkleideten Häuser und wunderschönen Fachwerkbauten besticht. Ein Besuch im Senfmuseum mit Degustation von 20 Senfsorten rundete den Tag ab. Am letzten Tag trotzte die Reisegruppe dem kalten, windigen und teilweise regnerischen Wetter mit einer Rundfahrt durch die hügelige Provinz Limburg und besichtigte das Mergelstädtchen Valkenburg aan de Geul mit seiner monumentalen Burgruine und den eindrücklichen, unterirdischen und speziell bemalten Fluchtgängen der Fluweelengrotte, wo früher Mergelblöcke gebrochen wurden. Ein Besuch der Abtei Rolduc in Kerkerade mit seiner 900 Jahre alten Krypta und einer bewundernswerten Rokoko-Bibliothek sowie eine kleine Andacht in der Kirche, geleitet von der Pfarreiseelsorgerin Helena Boutelllier Kyburz, gaben der bestens organisierten Reise einen feierlichen Abschluss.

Nach einer abwechslungsreichen Heimfahrt mit Sicht auf das Moseltal, durch die Pfalz und durch das Elsass, immer herzlich betreut, versorgt und bedient durch Monika Bodmer, endete die eindrückliche und fröhliche Pfarreireise, welche sich seit 20 Jahren grosser Beliebtheit erfreut.

Bericht und Fotos von Gaby Merkofer, Pfarreirat