Institutiofeier von Helena Boutellier Kyburz vom 26. Mai 2019

Von | Juni 3, 2019

Institutiofeier in Romanshorn

Nach zweijähriger Berufseinführung wurde Helena Boutellier Kyburz, zusammen mit vier weiteren Personen, am 26. Mai mit der Institutio in den dauerhaften Dienst im Bistum Basel aufgenommen.

Auf der Homepage des Bistums Basel wird die Berufseinführung wie folgt beschrieben: «Die Berufseinführung ist ein Nachdiplomstudium, das vom Bistum Basel zusammen mit der theologischen Fakultät der Universität Luzern jährlich durchgeführt wird. Sie begleitet den Übertritt vom Studium der Theologie in den konkreten Dienst der Pastoral in einer Pfarrei als Priester, Diakon oder PastoralassistentIn. Die Berufseinführung führt zur Priesterweihe, sowie zur Institutio für Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten».

Helena Boutellier Kyburz ist im Pastoralraum Region Laufenburg tätig. Ihre Hauptverantwortung hat sie in den Pfarreien Kaisten und Ittenthal, wo sie zudem als Katechetin die SchülerInnen der 3. Klassen unterrichtet und sie auf die Erstkommunion vorbereitet.

Eine grosse Schar Pfarreiangehöriger reiste am Sonntag 26. Mai nach Romanshorn, um mit Helena Boutellier Kyburz ihre Institutio zu feiern. Bischof Felix übertrug ihr in einer feierlichen Zeremonie die Aufgabe, als Pastoralassistentin im Bistum Basel zu wirken und dankte mit herzlichen Worten für diese Bereitschaft.

Fotos: Thomas Kyburz, Monika Zimmermann, Nicole Bucher