ChiKi vom 19. Mai 2019

Von | Juni 3, 2019

Thema: Feier in unserer Kirche St. Michael

Am 19. Mai 2019 feiern wir unser ChiKi zum ersten Mal in der Kirche. Helena Boutellier, die Pastoralassistentin, ist mit dabei.

Um 9.30 Uhr treffen wir uns vor der Kirche. Die Teilnahme ist sehr gross.

Nachdem Helena sich selbst und ihre Aufgaben vorgestellt hat, betreten wir den Eingangsbereich. Links und rechts der Türe stehen Schalen mit Weihwasser. Helena erklärt, dass wir uns beim Betreten der Kirche mit diesem Wasser bekreuzigen können, in Erinnerung an unsere Taufe. Gegenseitig machen wir uns das Zeichen.

Im Chorraum setzen wir uns wie gewohnt im Kreis. Mit dem vertrauten Anfangsritual beginnen wir die Feier. Dann gehen Helena und die Kinder in die Sakristei. Hier zieht sie ihre Albe an. Es ist für die Kinder faszinierend ihr dabei zuzusehen. Wieder zurück im Kreis, erhält jedes Kind ein Karton-Fernrohr, durch welches es an vier Stationen die Kirche entdecken wird. Bei Abschluss jeder Station, gibt es einen Sticker zur Dekoration.

Start der Kirchenentdecker ist der Chorraum / Tabernakel, das Allerheiligste. Durch das viele Gold und die grossen Bilder ist dies überdeutlich. Helena erklärt, dass sie und die Ministranten sich jedes Mal verneigen, wenn sie sich dem Tabernakel nähern. Dann öffnet sie das kleine Türchen, wo die Hostie aufbewahrt wird. Anschliessend sperbern wir durchs Fernrohr. Das tropfenden Blut des Gekreuzigten beschäftigt, sowie die Engel, ob rund oder mit Feuerschwert, und das goldenen Kreuz.

Weiter geht es ins Kirchenschiff. Wir zählen Bänke. Auf jeder Seite sind es 20 Reihen, welche mit Stuhl-Reihen ausgebaut werden können. Wie viele von uns haben auf so einer Bank wohl Platz? Beim Ausprobieren und Sitzen, packen wir wieder das Fernrohr aus. Der blutende und leidende Jesus ist Thema, wie auch die Kanzel. Besteigen geht aus Sicherheitsgründen nicht. Die Spielecke wird ganz nebenbei auch ausprobiert.

Darauf steigen wir hoch zur Empore. Für viele ist es eine Premiere. Die Aussicht und die raumfüllende Orgel bestechen. Faszinierend sind die vielen Pfeifen, der Hocker, die Hand- und Fuss-Tasten sowie die Register. Danach drehen wir uns dem Chorraum zu. Von da oben sieht alles anders aus. Und es tönt auch anders. Wir erproben uns als Kirchenchor und singen «Gottes Liebi isch so wunderbar».

Abschliessend steht der Taufstein im Mittelpunkt. Helena erklärt, dass wir durch die Taufe Gottes Liebe annehmen und mit ihr seinen Segen und eine besondere Gabe erhalten. Der Taufstein ist gefüllt mit Wasser, zurzeit Leitungswasser. Darüber spricht sie den Segen. Jetzt ist es Weihwasser. Mit einem Schälchen schöpfen es die Kinder in eine separate Schale. Diese kommt mit uns in den Kreis im Chorraum.

Da geben wir uns die Hände zum Schlussgebet. Helena geht mit dem Wasser reihum. Jedes kann sich ein Zeichen machen. Das Schlusslied «Gottes Liebi isch so wunderbar» untermalen wir durch Bewegungen mit bunten Chiffon-Tüchern. Darauf entnehmen die Erwachsenen der ChiKi-Kerze Licht und zünden mit ihren Kindern ein Kerzli bei der Gedenknische an.

Mit grossem Applaus und einem Präsent danken wir Helena für diese spezielle und interessante ChiKi-Feier. Nach der Verabschiedung sind alle Anwesenden zum gemeinsamen grillieren im Sändeligarten eingeladen.

Ruth Bischoff / ChiKi

Fotos: Séverine Winter und Maya Rebmann