Herzliche Gratulation zur Institutio

Von | Mai 10, 2019

Im Juni wird unsere Pastoralassistentin Helena Boutellier das Nachdiplomstudium Berufseinführung 2017/2019 abschliessen. Dieser zweijährige Kurs ist für alle Frauen und Männer obligatorisch, die in unserem Bistum als Seelsorgende arbeiten möchten. Er umfasst am Praxisort die Einführung in die seelsorgerliche Arbeit und die entsprechende Begleitung. Daneben treffen sich die Kursteilnehmenden regelmässig zu Intensivwochen, die verschiedenen pastoralen Bereichen gewidmet sind und der Reflexion und Vertiefung dienen. Im Einladungsschreiben zur Feier der Institutio heisst es: «Seit gut 40 Jahren wird die Aufnahme der Pastoralassistentinnen und -assistenten in den ständigen Dienst des Bistums Basel unter der Bezeichnung Institutio gefeiert. Durch ihren Dienst soll der von Jesus in der Taufe und Firmung an alle Gläubige gegebene Auftrag, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein, auf besondere Weise deutlich werden. Während die Kandidatinnen und Kandidaten dem Bischof in der Feier ihre Bereitschaft erklären, in den ständigen Dienst des Bistums Basel zu treten und ihm Gehorsam versprechen, verpflichtet sich der Bischof seinerseits, ihnen eine Aufgabe anzuvertrauen, die ihren Fähigkeiten und den Bedürfnissen des Volkes Gottes entspricht.»

Im Rahmen dieser öffentlichen Institutio-Feier in der Pfarrkirche in Romanshorn TG wird Helena Boutellier Kyburz am Sonntag, 26. Mai 2019, um 15.30 Uhr, von Diözesanbischof Dr. Felix Gmür, zusammen mit vier weiteren Seelsorgenden, mit der Institutio zum ständigen Dienst im Bistum Basel beauftragt. Dazu gratulieren wir ihr von Herzen und wünschen ihr viel Freude und Gottes Segen im seelsorgerischen Dienst.

Diakon Thomas Frey, Pastoralraumleiter