Chilekids – ökumenische Kinderfeier vom 4. März 2018

Von | März 8, 2018

zum Thema «Ostern»

 

«Exakt an Ostern will ich schlüpfen.» Das ist der Plan des Kükens, welches noch im Ei verborgen ist. Glucke Hulda kommt da ganz schön ins Schwitzen. Welchen Tag soll sie dem Küken nennen? Wer weiss da wohl Rat?

 

Diese Frage beschäftigte uns bei den «ChileKids». Zusammen mit Hulda finden die zwanzig anwesenden Kinder heraus, dass der weise Uhu Max genau Bescheid weiss. Er will Hulda mit einem lauten «uhu» rufen, sobald es 21. März (meteorologischer Frühlingsanfang) ist. Damit der Frühling schneller kommt, singen wir «Schneeglöggli lüt, de Früehlig chunnt no hüt».

Als nächstes wird Max, «uhu uhu» rufen, sobald Vollmond ist. Die Kinder legen in der Mitte einen runden Mond mit den Gaze-Tüchern, welche unter ihren Stühlen vorbereitet sind. Nachdem Hulda die beiden Rufe des Uhus gehört hat, hofft sie, dass nun der Zeitpunkt des Schlüpfens sei.

Max lehrt sie, dass sie jetzt noch auf den nächsten Sonntag warten soll. In der Nacht von Samstag auf Sonntag würde er beim Hof vorbeifliegen und «uhu uhu uhu» rufen. Dann am Morgen, wenn nach 3-tägiger Pause die Glocken läuten würden, dann sei Ostern. Hulda und die Kinder legen sich schlafen. Uhu Max ruft drei Mal. Alle Kinder läuten mit den Glöckchen unter ihren Stühlen den Ostersonntag ein.

Das Küken schlüpft glücklich.

Als Erinnerung bastelt jedes Kind ein Ei, aus welchem zuhause Kresse wachsen wird.

Zum Abschluss singen wir das Schlusslied, beten, singen den Segen und pusten die grosse Osterkerze aus. Trotz den vielen Kindern blieb die Flamme zu unserem Staunen sehr lange standhaft.

In der Mehrzweckhalle fand anschliessend das Spaghetti-Essen zu Gunsten der Mission in Ecuador von Barbara Keller statt. Viele gingen direkt weiter und genossen schöne Momente in guter Gemeinschaft und bei sehr leckerem Essen.

Ruth Bischoff / Chilekids