«Chinder Kirche“ vom 21. Mai 2017

Von | Juli 20, 2017

«Chinder Kirche“ zum Ersten in Kaisten

Zum Thema „Pfingsten“ wurde in Kaisten nach mehrjähriger Pause erneut eine ökumenische Kinderfeier gestaltet. Siebzehn Kinder zwischen zwei und dreizehn Jahren sowie dreizehn Begleitpersonen nahmen am 21. Mai 2017 daran teil. Pfingsten – Unsere Kirche hat Geburtstag. Zu ihrer Ehre gab es Lieder, Musik, Glückwünsche, Geschenke, Kerzen und sogar Kuchen. Knapp eine Stunde dauerte diese erste Feier im Pfarreiheim, die nächste folgt am 20. August.

Anja Kolb begrüsst im grossen Saal vom Pfarreiheim, Kaisten zahlreiche Kinder und Eltern. Sie stellt kurz das neue ChiKi-Team (Chinder Kirche) mit Maya Rebmann, Barbara Rehmann, Silvia Walker, Séverine Winter und Ruth Bischoff vor. Mit dem Lied «Hallo» begrüssen sich alle zu dieser ersten ökumenischen Feier. Als Einstieg erzählen die Kinder zu welchen Anlässen sie ein Fest feiern. Der Geburtstag entpuppt sich bald als Favorit. Wann hat dann wohl die Kirche Geburtstag? In Kaisten wird sie dieses Jahr ja 300-jährig. Es ist jedoch zu Pfingsten da die Geburtsstunde gefeiert wird.

Mit buntem Papier legen die Kinder am Boden eine Kirche aus. Jedes Kind bringt darauf der Kirche eines der Geschenke aus Naturmaterialien, welche auf dem Nachbartisch ausliegen. Zum Schluss wird die Kirche von jedem Kind mit einem Rechaudkerzchen erleuchtet. Dazu wird ein ein Wunsch ausgesprochen. Barbara entzündet die Osterkerze zum Zeichen, dass Gott mitten unter uns ist. Zur Geburtstagsfeier der Kirche gehört auch ein «Happy Birthday» in Deutsch, Chinesisch, Portugiesisch… Dann spazieren alle um die schön dekorierte Kirche herum und erzählen einander, was sie so sehen und was besonders eindrücklich ist. Abschliessend gibt es ein leckeres Geburtstags-Küchlein.

Alle Kerzen werden gemeinsam ausgeblasen. «Bi Gott si mir geborge» ist das Abschlusslied. Maya Rebmann begleitet stimmungsvoll und beschwingt auf dem Klavier. Bei diesem neuen Lied wird schnell mitgesungen. Die Kinder sind ruhig und zufrieden. Jedes legt dann sein Geschenk wieder zurück in die Gefässe auf dem Tisch. Nach einer ungezwungenen und herzlichen Verabschiedung leert sich der Saal langsam. Das nächste «ChiKi» findet nach den Sommerferien, am 20. August, statt.

(Ruth Bischof)