ChiKi-Feiern 2020

ChiKi-Feier vom 19. Dezember 2020

Die Mäusegeschwister Mina und Nick erfahren, dass ein König nach Bethlehem kommen soll. Gleich machen sie sich auf den Weg quer durch die ganze Stadt, um diesen König zu suchen. Ihre Freunde meinen, dass ein König niemals nach Bethlehem und erst recht nicht zu den kleinen Mäusen komme. Die beiden Mäusegeschwister kehren nach einer langen, erfolglosen Suche enttäuscht zu ihrem Heimatstall zurück und erleben dort die grosse Überraschung.

Diese Weihnachtsgeschichte durften die Chilekids von Kaisten und Ittenthal in der Kirche Kaisten hören, die Bilder waren auf der grossen Leiwand zu sehen. Anschliessend haben die Kinder einen Wunsch, eine Bitte oder eine Zeichnung auf einen goldenen Stern geschrieben oder gemalt. All diese Sterne schmücken nun den Weihnachtsbaum neben der Krippe. Auf den nach Hause Weg bekam jedes Kind eine Laterne mit dem Friedenslicht. Eine wunderbare Chilekids-Feier zum 4. Advent.

*************************************************************************************************

ChiKi-Feier vom 25. Oktober 2020

die Erntedankgeschichte

ChiKi-Feier vom 16. August 2020

(zu Hause)

Kennst du die Geschichte „Jesus und der Sturm“? Mit dieser Frage wurden die Chilekids auf einen spannenden Spaziergang von der Kirche Kaisten bis zur Lourdeskapelle eingeladen.

Da die ChiKi-Feier vom 16. August wegen Corona noch immer nicht gemeinsam im Pfarreisaal gefeiert werden konnte, hat das Chilekids-Team einmal mehr die Feier nach draussen verlegt und für jede Familie einzeln, im Alleingang, möglich gemacht. Während zwei Wochen wurde der bestehende Stationenweg in Kaisten auf die Geschichte „Jesus und der Sturm“ abgestimmt. Die Kinder konnten mit ihren Begleitpersonen bei jeder Station aktiv sein, sei es gemeinsam ein Lied singen, eine Kerze anzünden oder einzelne Teile der Geschichte hören. Eindrücklich war sicherlich auch bei der 10. Station der Austausch zwischen Eltern und Kindern über die Frage „wovor hatte ich schon mal Angst“ und „was hat mir dann geholfen“.

Angekommen bei der Lourdeskapelle durfte jedes Kind einen Bastelbogen des Schiffs aus der Geschichte mit nach Hause nehmen.

Das ChiKi-Team hofft sehr, dass bei den nächsten Terminen vom 25. Oktober und 29. November die ChiKi-Feiern dann wieder gemeinsam im Pfarreiheim Kaisten gefeiert werden können und lädt jetzt schon alle neugierigen Kinder mit ihren Begleitpersonen dazu ein.

Lied „Ich will euch begrüssen“:

Lied „Gottes Liebi isch so wunderbar“:

Ablauf Jesus und der Sturm

Chiki-Team

ChiKi-Feier vom 17. Mai 2020

(draussen und zu Hause)

Weisst du überhaupt warum wir in der Kirche Kerzen anzünden?

Wir zünden eine Kerze an in der Zeit des Coronavirus…

Eigentlich wollten wir diese Feier im Sändeligarten ausklingen lassen, dies ist leider nicht möglich. Darum feiern wir mit euch virtuell im Sändeligarten und in der Lourdes-Kapelle.

Eine wunderbare Idee der ChiKi-Gruppe – herzlichen Dank für das tolle Video!

Wer Interesse hat, Gross oder Klein, darf sich gerne bei Maya Rebmann melden – matiz.rebmann@bluewin.ch

ChiKi-Feier vom 29. März 2020

(zu Hause)

Da auch die Chilekids ihre Feier am 29. März absagen mussten, kam die ChiKi-Gruppe auf die Idee, den Kindern die Feier nach Hause zu bringen. Wer mag, darf die Unterlagen für das Osterbüchlein oder Osterkörbli, sowie die Lieder und Gebete herunterladen. Auf eine wunderbare Art kann so Ostern mit den Kindern auch zu Hause gefeiert werden.

(einen herzlichen Dank an das ChiKi-Team für diese tolle Idee!)

Chiki Feier Ostern

• Eine Kerze wird angezündet
  • Unser Hallo Lied singen
  • Die Ostergeschichte erzählen
    Mit Hilfe des Osterbüchleins (Bastelanlage), mit einer Kinderbibel oder frei
  • Ostergebet sprechen:

Ich freue mich!
    Jesus lebt!
    Ich freue mich!
    Der Baum freut sich
    und treibt neue Blätter.
    Die Wiese freut sich
    und wird grün.
    Die Blume freut sich
    und öffnet ihre Blüte.
    Der Vogel freut sich
    und singt ein neues Lied.
    Der Schmetterling freut sich
    und flattert davon.
    Die Sonne freut sich
    und strahlt vom Himmel.
    Wir Menschen freuen uns
    und singen.
    Ich freue mich.
    Jesus lebt!
    Amen!
  • Das Lied „ Am Morge früe am Ostertag“ singen
  • Das Osterbüchlein und/ oder das Ostertöpfchen basteln
    (Das Osterbüchlein kann auch schon direkt nach der Geschichte gebastelt werden)
  • Den Sternensegen mit Bewegungen sprechen

Stehen und die Hände wie eine Schale vor sich halten. Gemeinsam sprechen wir uns den Segen zu:

Es segne und behüte uns Gott, der die Sterne am Himmel geschaffen hat und sie alle beim Namen kennt,
    (mit Fingern die Sterne am Himmel andeuten und aufblinken lassen)
    der die ganze Welt geschaffen hat, und alles, was auf der Erde lebt,
    (mit den Händen eine Erdkugel darstellen)
    der als Kind zu uns gekommen ist,
    (mit der rechten Hand andeuten ein Kind zu wiegen)
    und der uns miteinander verbindet.
    (sich an die Hände nehmen und im Kreis kurz verweilen)

• Kerze zusammen auspusten.

Chiki Feier Ostern

Bastelanleitung Osterbüchlein