ChiKi-Feier vom 4. Dezember:
Er ist in einen weiten Kapuzenmantel gekleidet, manchmal trägt er aber ein kostbares Gewand, eine hohe Mütze und hält einen goldenen Hirtenstab in der Hand. Wir feiern ihn jedes Jahr am gleichen Tag. Von wem wird hier gesprochen? Und weisst du weshalb er uns jedes Jahr leckere Geschenke bringt?
Euer Chiki-Team
*************************************************************************************************
ChiKi-Feier vom 4. November:
Wer reitet denn da heran? Es ist St.Martin mit seinem roten Umhang!
Anlässlich der Chikifeier vom 6.11.21 trafen sich mehr als 10 Familien mit ihren Chilekids und machten sich mit Laternen auf den Weg um St.Martin zu begegnen.
Nach einem kurzen Spaziergang trafen wir ihn dann beim Pflanzgarten. Er kam angeritten auf seinem Pferd und half dem armen Bettler der nur eine löchrige Kleidung trug und arg fror. Er teilte seinen Mantel und schenkte dem Bettler eine Hälfte.
Nach dem Martin nachhause zurück gekehrt war teilten die Chilekids mit ihren Eltern ebenfalls Wurst und Brot und ein gelungener Abend klang langsam aus. Vielen Dank allen, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass uns die Geschichte vom St. Martin noch lange in Erinnerung bleiben wird.
*************************************************************************************************
ChiKi-Feier vom 23. Oktober:
Chiki Feier mit Barbara Keller, Missionarin aus Ecuador
Am Samstag, 23.10.2021, trafen wir uns endlich wieder persönlich vor Ort in der katholischen Kirche Kaisten. Viele Eltern und teilweise sogar Grosseltern kamen mit ihren Kindern und Enkelkindern. Nach dem gemeinsamen Singen unseres Begrüssungsliedes bekamen manche sogar eine Gänsehaut, weil es so schön war wieder gemeinsam zu singen. Mit grosser Freude durften wir Barbara Keller als Gast unserer Chiki Feier begrüssen. Sie stammt ursprünglich aus Kaisten und lebt nun schon seit 31 Jahren in Ecuador. Barbara Keller hilft bei der Mission, die von Padre Othmar Stäheli gegründet wurde mit. Diese unterstützt mit Lebensmittelprogrammen und Generationsprojekten Menschen aus ärmeren Verhältnissen. Die Missionsstation ist auch eine Bildungsstätte, in der rund 1200 Kinder und Jugendliche Bildung und Zuwendung erhalten. Vor allem die Kinder standen bei der Bildpräsentation von Barbara Keller im Mittelpunkt. Wir staunten über Zucker, Mehl, Tee und Salz als Weihnachtsgeschenk, 40 bis 50 Kindern in einem Klassenzimmer, in denen die Wände aus Fliegengitter waren und nur eine Lehrperson zuständig war und einer Mutter die ihre 3 Kinder mit einem Roller ohne Helm in die Schule brachte. Die Augen der Kinder blickten fröhlich und glücklich in die Kamera. Am Ende der Bildpräsentation durften wir mit Barbara Keller einen spanischen Segen singen, den sie für uns ins Deutsche übersetzte. Als Erinnerung nahm sich jedes Kind ein ausgedrucktes Bild der Bildpräsentation mit. Nachdem wir nun so viel über die Kinder in Ecuador gesehen hatten, wollten auch wir den Kindern dort etwas zeigen und geben. Deshalb stellten sich die Chiki Kinder auf, um ein Foto von ihnen machen zu lassen. Dieses wird Barbara Keller für die Kinder in Ecuador mitnehmen und ihnen zeigen wie die Kinder in Kaisten aussehen. Ausserdem gestalteten wir gemeinsam eine Sonnenblume mit Handabdrücken der Kinder auf einer Leinwand als kleines Geschenk von uns. Wir bedanken uns herzlich bei Barbara Keller für ihren Besuch bei uns und die eindrücklichen Bilder und Erzählungen. Wir wünschen ihr weiterhin ein gesegnetes Wirken in der Mission in Ecuador. Wer Barbara Keller und das Bildungshaus Santa Maria del Fiat im ecuadorianischen Manglaralto unterstützen möchte, schaut auf diese Homepage: http://fsmfiat-ecuador.org/
Text: Bettina Sailer Bild: Maya Rebmann
*************************************************************************************************
ChiKi-Feier vom 14. August:
In der Kirche Kaisten waren am Samstag 14. August verschiedene Stationen zum Thema Wasser aufgebaut. Wir machten uns Gedanken, wo wir auf Wasser treffen und wurden uns bewusst, dass wir zum Leben Wasser brauchen. Gemeinsam haben wir den Weg des Wassers festgehalten.
Fotos von Maya Rebmann
*************************************************************************************************
ChiKi-Feier vom 8. Mai:
*************************************************************************************************
Chilekids-Feier zum Palmsonntag
Kurz vor dem diesjährigen Palmsonntag Ende März war das Chiki-Team von Kaisten unterwegs und belieferte die Kinder mit einer Palmsonntagfeier für Zuhause. Bereits zuvor traf sich das Team im Freien zu einem besonderen und aktuellen Anlass. Wie die Kinder anhand der biblischen Geschichte vom Palmsonntag erfuhren, stand an diesem Tag, vor vielen vielen Jahren in Jerusalem, die Freude ganz im Vordergrund. Und so überlegte sich das Team wie man die Freude, trotz der anhaltenden Krise, zum Ausdruck bringen kann. Schnell war klar, dass mit Tanz und Bewegung die Freude am Leben gezeigt werden soll. Also traf sich das Team mit ihren Familien und tanzte seine Freude zum Song „Jerusalema“ von Master KG.
Die Kinder erhielten für ihre Feier Zuhause Mandalas zum Ausmalen, ein Hosianna Lied zum Hören und mitsingen, ein Gebet und den Text aus einer Kinderbibel zum Palmsonntag. Es wurde auch dazu aufgerufen mit Spielsachen selbst einen Einzug von Jesus in Jerusalem darzustellen und ein Foto davon einzusenden. Es sind einige tolle Bilder beim Team eingegangen. Das Chiki-Team bedankt sich bei allen für die tollen Fotos, dass habt ihr alle grossartig gemacht. Alle Teilnehmer erhalten ein buntes Windrad als Zeichen der Freude.
Die nächste Feier findet am 8. Mai 2021 statt. Das Team hofft sehr, dass die Feier wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann.
Anja Kolb vom ChiKi-Team