Chilekids-Feier vom 7. September

Von | September 26, 2024

Stark wie ein Baum. So fühlten wir uns bei der letzten Chiki-Feier am 7. September im Sändeligarten. Da wir unseren Chiki-Baum bei dieser Feier nicht dabei haben konnten, legten wir kurzerhand einen Baum aus Tüchern und die Kinder halfen fleissig mit, bei der Frage, was denn alles zu einem Baum gehört. Wurzeln, Stamm, Äste, Blätter und Rinde wurden genannt.
Manchmal geben uns die Bäume noch mehr als nur Schatten und Sauerstoff, nämlich feine Früchte. Und anhand eines Rätsels fanden die Kinder raus, dass wir bei dieser Feier zusätzlich das Thema Apfel hatten. Ein Apfel besteht aus Schale, Fruchtfleisch, Kerne, Stiel und Fliege. Selbstverständlich gab es Apfelschnitze und Apfelsaft zum Probieren. Anschliessend bastelten alle einen eigenen Apfel, welcher bereits am Chiki-Baum in der Kirche bewundert werden kann. Zum Schluss hörten wir die Geschichte von der Fallobstwiese und liessen die Feier beim gemeinsamen Bräteln ausklingen. Die nächste Chiki-Feier findet am 9. November in der Kirche Kaisten statt.

Text: Madlen Kümin
Foto: Sven Kümin, Helena Boutellier

Film der ChiKi-Feier vom 7. September: (hier klicken)