Krippenspiel an Heilig Abend

Von | Januar 9, 2024

«S’gröschti Gschänk vo de Wiehnacht»

Humorvolles Krippenspiel in Kaisten

Der Sigrist mit den Helferinnen stellen wie jedes Jahr ihre Krippenfiguren auf. Da schleichen sich abends zwei Räuber in die Kirche und wollen das Wertvollste stehlen. Was ist es wohl? Vielleicht diese antike Marienfigur mit dem kleinen Jesus? Da werden die Krippenfiguren lebendig und mischen sich in das Gespräch und wollen das Jesus-Kind auf keinen Fall hergeben. Die Räuber sind wütend, aber einer besinnt sich anders.

45 Kinder und Jugendliche, unterstützt vom Krippenspiel-Team Maya Rebmann, Iris Rehmann, Silvia Rebmann, Malin Merkofer und Helena Boutellier, haben mit ihrem Spiel und Gesang, die Gottesdienstbesucher für eine Stunde lang verzaubert und sie in die Heilige Nacht eingestimmt. Eindrucksvoll zeigten sie, dass das grösste Geschenk nicht eingepackt ist und man es nicht kaufen kann; sondern Gott es uns an der ersten Weihnacht geschenkt hat, in dem er Jesus uns gebracht hat, der uns Freude und Friede bringt.  Und zuletzt sangen und wünschten die Krippenspiel-Kinder allen mit einem schwungvollen «Feliz Navidad» fröhliche Weihnachten.

Text: Helena Boutellier
Fotos: Nicole Bucher