Gschichte Chischte

Von | Januar 19, 2023

Am Mittwoch 14. Dezember kamen rund 30 Kinder, mit Eltern oder Grosseltern, in die Kirche in Kaisten zur Gschichte-Chischte. Madlen Kümin, Helena Boutellier und Nicole Bucher erzählten und spielten die herzerwärmende Weihnachtsgeschichte über die Freundschaft «In der Weihnachtshöhle ist noch Platz».

Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Alle kommen ganz ohne Einladung und beschweren sich dann auch noch, es ist zu eng, zu kalt, es gibt nichts zu essen – jedes Tier denkt nur an sich. Doch dann kommt der Biber Basti und bringt Mattes seinen Weihnachtsbaum, den er von seinem zugefrorenen Biberbau noch retten konnte. Er überreicht Mattes den Baum mit den Worten «damit wenigstens du schöne Weihnachten hast» und wollte gerade wieder gehen. Da bekommt der mürrische Bär auf einmal ein warmes Gefühl im Bauch. Endlich mal jemand, der auch an andere denkt und nicht nur an sich selbst. Das haben auch die anderen Tiere mitbekommen und ab da schauen sie füreinander und feiern alle zusammen ein wundervolles Weihnachtsfest.

Nach der Geschichte konnte jedes Kind zwei Weihnachtsbaumanhänger verzieren. Den einen nahmen sie mit nach Hause und die anderen schmücken jetzt den Weihnachtsbaum in der Kirche in Kaisten – wunderschön!