Stationenweg „einmal Ostern und zurück“

Von | April 1, 2021

Den Kirchenraum der Kirche St. Michael in Kaisten neu erleben, das haben Pfarreiseelsorgerin Helena Boutellier und Katechetin Marlène Schilling möglich gemacht.

Mit sieben Stationen werden die Erzählungen von Palmsonntag bis Ostern ein stückweit erlebbar. Ob Klein oder Gross, jeder kann bis zum 9. April selbständig während der Öffnungszeiten der Kirche, von 8 bis 20 Uhr, den Weg gehen. Zu jeder Station gehört die entsprechende Erzählung aus der Bibel mit einem Bild, einem erklärenden Impuls und einer einladenden Aktion. Unter anderem können bei der Klagemauer die persönlichen Sorgen anonym aufgeschrieben werden. Diese Zettel werden dann in die Mauer gesteckt und in der Osternacht dem Osterfeuer übergeben. Bei einer weiteren Aktion darf für zu Hause eine kleine Osterkerze verziert werden. Dieser Stationenweg ist auch für Familien geeignet. Denn für die Kleinsten, die vielleicht bei den Aktionen noch nicht mitwirken können, hat es im vorderen Teil der Kirche eine Auswahl an Bilderbücher und Ausmalbilder.

Zum Schluss heisst es „Spuren des Lebens“ – hinterlassen auch Sie Ihre Spuren in der Kirche Kaisten; erleben Sie die Ostergeschichte als Familie oder ganz persönlich für sich selbst.