Erstkommunion vom 30. August 2020

• Felix Rehmann
  • Seraina Rehmann

Gemeinsam mit Jesus – Da berühren sich Himmel und Erde

Nun konnte das Erstkommunion-Fest doch stattfinden. Sieben aufgestellte Kinder konnten am Sonntag zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Die Gemeinde Kaisten schmückte den Weg mit den Fahnen für den feierlichen Einzug in die Kirche. Doch der Himmel öffnete seine Schleusen und so empfing die Musikgesellschaft Kaisten die Erstkommunionkinder feierlich mit ihrem Spiel in der Kirche. Sieben Kinder und sieben Farben des Regenbogens leuchteten in die Herzen der mitfeiernden Familien und Angehörigen. Ja, wir fühlten uns alle miteinander verbunden, gerade auch in diesen nicht einfachen Zeiten. Verbunden, wie der Regenbogen Himmel und Erde verbindet.

Der Regenbogen in der Bibel gilt als Zeichen, dass Gott und die Menschen fest miteinander verbunden sind. Und Jesus erneuert diesen Bund, als er mit seinen Freunden und Freundinnen Brot und Wein teilt.

Der Regenbogen überspannte die Kirche. Die von den Familien liebevoll gestaltete Dekoration, all die Zeichen der Sonne, Wolken, die sieben farbigen Regenrohre, die Tücher und die Lichter, brachten einen wunderbaren Farbtupfer in die Kirche. Alle wirkten mit und erlebten eine stimmungsvolle Feier. Es war eine bunte und frohe „Rägebogeziit“, wie es die Kinder im Eröffnungslied gesungen haben. Allen Beteiligten gilt ein grosses Dankeschön.

Text: Pfarreiseelsorgerin Helena Boutellier

Bild: Murielle Schwarb / „voll im Bild“