#Crossroads

Von | August 11, 2020

Vielleicht ist euch in unserer Kirche St. Michael in den vergangenen Tagen ein Posten mit #Crossroads aufgefallen. Dieser gehörte zu einer regionalen Aktion, bei welcher mehr als 60 Jugendliche aus dem Fricktal in der Woche vom 13. bis 20. Juni teilnahmen.
Normalerweise hätten sich die Reli-Gruppen der 8. Jahrgangsstufe in grosser Anzahl in Rheinfelden zu einem Postenlauf im Städtli getroffen. Da die Corona-Regelungen aktuell allerdings grössere Zusammenkünfte erschweren, entschieden wir uns, diese Aktion in anderer Form durchzuführen.
Stattdessen waren innerhalb einer Woche bei den teilnehmenden Seelsorgeverbänden und Pfarreien in den Kirchen und Kapellen jeweils insgesamt 7 Posten aufgebaut, welche die Jugendlichen individuell besuchen und absolvieren konnten. Dabei ging es um Fragen zum Leben und zum Glauben, um die Auseinandersetzung mit Werten und mit Menschenrechten sowie mit wichtigen Entscheidungssituationen, die das Leben manchmal ganz schön durchkreuzen können.
Eine Station war als Gebetsgang gestaltet und zeigte anhand mehrerer Bibelstellen auf, dass wir im Leben nicht alleine sind, dass Gott bei uns ist und wir auf seine Gegenwart vertrauen dürfen. Besonders deutlich wurde dies auch beim abschliessenden Posten «Spuren im Sand», wo die Jugendlichen eine Fussspur auf einen Weg legen und ihre Anliegen und Wünsche für das Leben formulieren konnten.
Ein Wettbewerb war auch Teil des Postenlaufs. Die Pfarrei Kaisten gratuliert Tim Brutschi und Alessia Moz zu dem ausgezeichneten 2. Rang.

Herzlich bedankt sich die Juseso-Fricktal bei allen Jugendlichen und Pfarreien, die mitgemacht haben.

Weitere spannende Anlässe unter:
www.jusesofricktal.ch