Firmung

Von | Mai 20, 2020

Am 12. September 2020 feiern Jugendliche aus Kaisten und Ittenthal ihre Firmung – das Wirken des Heiligen Geistes. Die Corona-Krise hat die Vorbereitung zur Firmung für einige Zeit gestoppt.
Aber auch in dieser Unbeständigkeit lassen sich viele, auch junge Menschen trotzdem nicht erschüttern oder verunsichern.
Bei der Firmung erhalten die jungen Menschen 7 Geschenke von Gott. Die sieben Gaben des Heiligen Geistes.
Eine davon ist die Gabe der Weisheit. Weisheit klingt vielleicht in den Ohren etwas abgehoben oder auch altmodisch. Menschen mit viel Bildung und auch Lebenserfahrung, die sind doch weise. Doch diese Begabung der Weisheit steckt in allen von uns.
Der junge Schweizer Theologe Stephan Sigg formuliert in seinem Buch „Funkenflug – 7x Zündstoff für dein Leben“: Konflikt- und Krisensituationen fordern heraus. Viele lassen sich zu schnell von der Panik steuern. Andres weise Menschen. Sie werfen nicht so schnell die Nerven weg. Sie haben schon vergleichbare Situationen erlebt und verschiedenste Herausforderungen bewältigt. Sie wissen, was wichtig ist. Sie suchen nach neuen kreativen Möglichkeiten, um das Unerwartete zu bewältigen. Und oft stossen sie inmitten von Konflikten und Durcheinander auf Lösungen, die praktisch und überraschend einfach sind.
Wer weise ist, der hat auch ein Auge für das richtige Mass von allen Dingen. Etwa einmal Abstand zu nehmen anstatt rund um die Uhr negative Medienmeldungen zu konsumieren. Jeder kann sich mit Weisheit einbringen. Alle sind gefragt. Egal ob Jung oder Alter.
Der Heilige Geist traut es jedem zu. Er steht uns mit seiner Schöpfungskraft zur Seite.

 (Bild pixabay)

Komm, Geist von Gott Ich werde da sein.
Atem vom ersten Anfang.
Antrieb zu einer neuen Welt.
Mach mild unser Herz.
Mache weit auf unseren Verstand.
Erfreue uns, feure uns an,
dass wir erblühen in Jugend,
so jung und alt, wie wir sind.
(Huub Osterhuis)