Fernsehtipp: „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“

Von | April 8, 2020

Wer ist Franziskus? Und wohin führt er die katholische Kirche? Starregisseur Wim Wenders folgt dem Papst in bewegenden Bildern. Im Zentrum des Porträts stehen die Gedanken des Papstes zu den wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart: Wirtschaft und Soziales, Ökologie und Politik. Dabei sucht Wenders nicht die kritisch-erkundende Distanz, sondern die Nähe eines Bewunderers. Er fasst Wort und Wirken von Franziskus mit cineastischer Meisterschaft in bewegende Bilder. Da der Film 2018 erschien, geht er natürlich weder auf neuere Reformdebatten ein, noch auf die jüngsten Bilder aus Corona-Zeiten. Wobei es sicher spannend gewesen wäre, zu sehen, wie der Starregisseur den einsamen Papst auf dem Petersplatz in sein Werk eingebaut hätte …

 

„Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“

Karfreitag, 10. April

22.50 Uhr, im ZDF