Bänkli-Aktion „bei uns haben alle Platz“, 31. August 2019

Von | September 3, 2019

Unter der Leitung der Theologin Helena Boutellier und der Katechetin Marlène Schilling beteiligte sich die Kirchgemeinde Kaisten bei der Bänkli-Aktion der Diakonie Aargau «Bei uns haben alle Platz».

Bereits im Juni wurden sieben kirchliche Gruppierungen und Vereine von Kaisten kontaktiert und gebeten, ein einzelnes Brett einer Sitzbank zu gestalten. Am Samstag, 31.08.19, trafen sich alle im Sändeligarten in Kaisten und die wunderschön und fantasiereich gestalteten Latten von den Sakristaninnen/Lektorinnen, Ministranten, ChileKids, Kirchenchor, Frauenverein, Jugendverein und Jubla wurden zu einer farbigen Sitzbank zusammengeschraubt. Beim anschliessenden Gottesdienst segnete die Pfarreiseelsorgerin Helena Boutellier die Bank und zeigte in einer szenischen Darstellung auf, dass die Kirche niemanden abweist, sondern dass alle Menschen, jeder in seiner Art, ihren Platz in der katholischen Kirche haben.

Mit einem Spiel und Spass-Angebot für die Kinder, durchgeführt von der Juseso Frick und einem Grillplausch mit anschliessendem Kaffee und Kuchen, organisiert durch den Pfarreirat Kaisten, wurde dieser Anlass abgerundet. Das Bänkli wird nun in und um die Kaister Kirche zu bewundern sein und natürlich Platz bieten für einen gemeinsamen Schwatz, eine Ruhepause oder um das Dorf und die Aussicht zu geniessen.

Text: Gaby Merkofer, Pfarreirat

Bilder: Esther Merkofer, Pfarreirat