ChiKi vom 18. August 2019

Von | August 28, 2019

Das Geheimnis der Sonnenblume

 

Mit unserem fröhlichen Hallo-Lied starten wir in die Feier. Spannend wird es, als wir uns wie Bisons «Hallo» zuwinken sollen…

 

Nach dem gemeinsamen Gebet beginnt Anja mit der Frage, ob jemand wisse, was das Geheimnis der Sonnenblume sei. «Das Öl» ist ein Vorschlag. Da stellen wir fest, dass auch wir das Geheimnis nicht kennen. Darum lauschen wir sehr gespannt ihrer Erzählung: Es sind nicht die rauen Blätter und nicht die flammenden Blütenblätter. Damit die Sonnenblume ihr Geheimnis preisgibt, muss es erst regnen. Dann fällt auf, dass die anderen Blumen ihre Blütenblätter schliessen, die Sonnenblume aber streckt ihr Kopf dem Regen entgegen und richtet sich nach wie vor nach der Sonne aus – obwohl sie nicht sichtbar ist. So soll es auch in unserem Leben sein. Wir als Sonnenblume richten uns nach Gott, unserer Sonne aus, bei jedem Wetter. Dabei wiederspiegeln wir selbst die Sonne und können so unseren Mitmenschen leuchten.

 

Anschliessend bedrucken wir drei Leinwände mit je einer Sonnenblume. Diese Bilder zieren ab sofort den Pfarreisaal.

Text: Ruth Bischoff, ChiKi-Team

Fotos: Maya Rebmann, ChiKi-Team