Frauen*KirchenStreik

Von | Juli 18, 2019

Angeregt durch die schweizweite Bewegung des Frauenstreiks machten am 15. Juni in Kaisten die Kirchenfrauen auf sich aufmerksam.

Im Streik-Kafi vor dem ehem. Restaurant Gambrinus kam es zu vielen guten Gesprächen unter Frauen und Männern. Ihre vielen Wünsche, Anliegen und Aussagen zu Frauen und Kath. Kirche wurden auf rosa Punkten gesammelt und fortlaufend an einer Wäscheleine befestigt.

Der Kaffee war braun alles andere pink und unterstrich das Motto Gleichberechtigung.Punkt.Amen: Bleistifte, süsse Guezli-Punkte, Becher, Bekleidung…

Am Abend wurde das Thema im Gottesdienst aufgegriffen. Pfarrer Kurt Ruef führte durch die Feier. Einprägsam in pink wurde der Frauen- und Männeranteil unserer kirchlichen Gremien und Vereinen beim Altar dargestellt.Beim Einzug sassen nur die Männer in den Kirchenbänken. Die Stühle aller Frauen und Mädchen waren lediglich mit einem pinken T-Shirt markiert.

Die Feier visualisiert das Thema und sensibilisiert für die Forderungen der Frauen in der Kirche. Im Zeichen der weiblichsten Farbe pink ist der Auftritt auffallend fordernd.

Gleichberechtigung.Punkt.Amen.