Chilekids

Von | März 28, 2019

Thema: Speisung der 5000

 

„Mir wönd öich begrüssen und machen das so, Hallo – Hallo!“ Mit unserem fröhlichen Begrüssungs-Lied und lustigen Gruss-Bewegungen starten wir am 17. März in Kaisten ins ChiKi. Zum anschliessenden Gebet geben wir uns die Hände. Danach zünden wir die grosse Kerze an, als Zeichen, dass Christus jetzt mitten unter uns ist.

Zum Einstieg ins Thema nimmt jedes Kind das bunte Tuch unter dem Stuhl von Mami, Papi oder Grosmami hervor. Die Kinder knüllen sie ganz klein zusammen und legen sie wie etwas Kostbares in die Mitte. Drei grosse, schwarze Tücher werden zu einem „Schlauch“ gedreht. Dann werden sie um den bunten Tücher-Berg gelegt und zu einem grossen Fisch geformt.

Mit dem „Fisch“ sind wir auch schon bei der Geschichte. Augen schliessen, zuhören… Es war ein schöner Tag im Herbst. Der Himmel war tief blau, die Luft frisch und es herrschte beste Fernsicht. Die Sonne stand hoch am Himmel. Das weiche Gras zieht sich über den ganzen Berg. Da steht Jesus und er heilt Kranke, tröstet Traurige und berät Verzweifelte. Es kommen immer wieder neue Leute dazu. Sie kommen von weit her in die abgelegene Gegend. Jesus kümmert sich. Die Sonne sinkt tiefer. Den Jüngern von Jesus knurrt der Magen. Sie gehen zu ihm. „Jesus, merkst du nicht, dass es bald dunkel wird? Hast du keinen Hunger? Wir haben nichts dabei. Darum sollten wir auch die Leute nach Hause schicken. So könnten sie im nächste Dorf noch etwas zum Abendessen kaufen.“ Jesus schaut sie an und sagt: „Wir geben ihnen zu essen.“

Wir lauschen der Geschichte vom Wunder wie Jesus 5000 Männer mit 2 Fischen und 5 Broten satt machte.

Anschliessend kann sich jedes Kind ein buntes Papierkörbchen aussuchen. Die Kinder malen jene abgebildeten Gegenstände an, welche für sie überlebenswichtig sind. Als Füllung kommen zwei Fruchtgummi-Fische und fünf Kräcker hinein. Die Körbchen legen wir um den grossen Tücher-Fisch. Wir schauen sie genau an und merken, dass nicht für alle das gleiche wichtig ist. Danach unterhalten wir uns über unsere Rituale vor dem Essen. Wir haben ganz unterschiedliche, schöne Gebete und Lieder.

Zum Abschluss singen wir „Gottes Säge allne zäme. Amen“ und blasen alle zusammen die grosse Kerze aus.

Bei der Verabschiedung verweisen wir auf das nächste ChiKi vom 19. Mai. Dieses findet in der Kirche St. Michael in Kaisten statt. Anschliessend würden wir bei schönem Wetter zum Sändeligarten gehen und zusammen Mittag machen.

 

Ruth Bischoff, ChiKi (Text)
Séverine Winter, ChiKi (Fotos)