Hubertusmesse – 5. November 2017

Von | November 16, 2017

Die katholische Kirchgemeinde St. Michael feierte am letzten Sonntag, 5. November 2017, im Rahmen einer weiteren Jubiläumsveranstaltung eine instrumental erklingende Messe zu Ehren des heiligen Hubertus. Die katholischen Kirche Kaisten wurde durch die Jagdgesellschaft Kaisten zu einem Wald umgestaltet und zwischen den Bäumen konnte man diverse kleine und grosse Wildtiere entdecken, welche sich auch im Kaister Wald tummeln. Der Gottesdienst wurden von den Jagdhornbläsern Fricker Füchse zusammen mit dem Hausorganisten Roland Nef mit der eigens dafür komponierten Hubertusmesse musikalisch umrahmt.

Das grosse Interesse für diesen offenen Anlass sorgte für eine bis fast auf den den letzten Stuhl besetzte Kirche. Pfarrer Kurt Ruf hat sich in der Vorbereitung dieses Gottesdienstes mit der waidgerechten Jagd und der Achtung des Geschöpfes durch den Jäger auseinandergesetzt. Er meinte auch, dass ein Jäger der trifft auch betroffen ist,  wie es der heilige Hubertus von Lüttich damals auch erkannte.

Im Anschluss an den Gottesdient offerierte die Kirchenpflege noch einen Apéro, welcher von den Jagdhornbläsern musikalisch umrahmt wurde. Manch einer begab sich dabei noch in den gestalteten Wald und erkundete die Tiere aus der Nähe, was in der Natur bei gewissen Tieren nicht so einfach und ohne Risiko möglich ist.

(Fotos von Marco Pappacena  /  Text von Markus Lenzin)