Minifest Luzern, 10.09.2017

Von | Oktober 5, 2017

Am Morgen des 10. Septembers starteten wir unsere Reise sehr früh. Wir versammelten uns beim Gemeindehaus in Kaisten, von wo aus wir unsere Reise begonnen haben. In Stein-Säckingen trafen wir auf die anderen Ministranten aus dem Fricktal, mit denen wir im Zug via Brugg nach Luzern fuhren.

In Luzern angekommen, warteten wir auf den Eröffnungsgottesdienst, bei dem wir den neuen Ministrantensong zum ersten Mal gemeinsam gesungen haben. Ein echt eindrückliches Erlebnis, wenn 8‘000 junge, engagierte Leute zusammen ein Lied einüben.

Nach dem Gottesdienst wurden die Workshops geöffnet, welche frei besucht werden konnten. Man konnte zum Beispiel Trampolin springen, Kletterrennen machen oder Bullenreiten. Alle waren gut gelaunt und freundlich. Zum Mittagessen gab es verschiedenste Speisen wie Bratwurst, Pommes Frites oder Chicken Nuggets.

Als sich dann das Fest schon wieder dem Ende zuneigte, trafen sich nochmals alle Besucher vor der grossen Bühne. Die vielen Ministranten und ihre Begleitpersonen repetierten alle gemeinsam nochmals den Minisong. Ganz zum Schluss wurden dann noch hunderte Luftballons in die Luft gelassen, was atemberaubend aussah.

Nachdem wir den Heimweg mit den Ministranten der anderen Pfarreien hinter uns gebracht haben, konnten die Kinder und Jugendlichen alle glücklich, aber ein bisschen „uf dr Schnorre“, nach Hause gebracht werden.

Alejandro Ritz (Ministrantenleiter)