Erntedank-Gottesdienst (29.10.2017)

Von | Oktober 30, 2017

Kaister Erntedankgottesdienst und Pfarreizmorge

Erntedank – Alles, was wir ernten können, ist ein Geschenk Gottes.

Unter diesem Motto wurde unter Mithilfe der 5. Klässler und ihrer Religionslehrerin Marlène Schilling ein fröhlicher und feierlicher Erntedankgottesdienst abgehalten. Volle und liebevoll geschmückte Früchte- und Gemüsekörbe wurden in der Kirche bereitgestellt und gesegnet. Die zukünftigen Erstkommunikanten haben für die Teilete gemeinsam mit der Pastoralassistentin Helena Boutellier Kyburz Brot gebacken. Sogar die Chilekids, die jüngste kirchliche Gruppe, hat einen Teil des Gottesdienstes mitgefeiert, bevor sie sich zu ihrer eigenen ökumenischen Kinderfeier ins Pfarreiheim begaben.

Nach dem Gottesdienst luden die kirchlichen Vereine zum traditionellen Pfarreizmorge in die Mehrzweckhalle Kaisten ein. Ein reichgedecktes Buffet mit frischem Brot und Zopf der Hobby-Bäckerinnen, sowie mit feinen Käse- und Fleischplatten erwartete die zahlreichen Besucher. Auch ein gesundes Birchermüesli und ein Kuchenbuffet fanden regen Absatz bis hin zum frisch gepressten Süssmost aus der dorfeigenen Mosterei.

Der Reinerlös von diesem Pfarreizmorge kommt vollumfänglich der Elsy Amsler Stiftung zugute. Aufgehängte Bilder zeigten sie inmitten von vielen Kindern bei der Einweihung eines Kindergartens. Unter dem Motto «Hilfe zur Selbsthilfe» setzt sich Elsy Amsler seit vielen Jahren für verschiedene Entwicklungsprojekte in Kenia ein. Am 10. November 2017 wird ihr vom Aargauischen Katholischen Frauenbund für ihren langjährigen und kontinuierlichen Einsatz der AKF-Frauenpreis verliehen. Weitere Informationen zur Elsy Amsler Stiftung entnehmen sie der Homepage «Mama-Elizza.com».

Kaisten, 29. Oktober 2017

Gaby Merkofer, Pfarreirat